Elsass

In unserer Lieblingsreisezeit Frühjahr ging es 2012 zu einem Kurzurlaub nach Straßburg. Dabei wollten wir nicht nur die Stadt, sondern auch das umliegende Elsass erkunden.

Von der flachen Rheinebene ging es durch verträumte Weindörfer immer weiter hinauf, bis wir bei Orschwiller unser erstes Ziel erreichten: die imposante Burg Hohkönigsburg. Nachdem wir die Burg ausgiebig besichtigt und den Ausblick genossen hatten, ging es unserem nächsten Ziel entgegen: der Stadt Colmar.

Colmar ist unbedingt einen Ausflug wert und man sollte sich auf jeden Fall auch die Zeit nehmen, in einer der zahlreichen Wirtschaften essen zu gehen.

Straßburg

Startpunkt für unseren Streifzug durch die Start war der Platz vor der Kathedrale mit dem berühmten Maison Kammerzell. Der Klassiker also.

Es dauerte aber nicht lange, bis sich unser Weg mit einem der zahlreichen Kanäle kreuzte, die Straßburg durchziehen. Auf diesen Kanälen fahren Schiffe, die Stadtrundfahrten der besonderen Art anbieten.

Der Plan für den nächsten Tag stand damit fest: ab aufs Wasser! Wir wurden nicht enttäuscht. Die Bootstour machte Spaß (ich sag nur: Schleusen) und gewährte einen interessanten Blick auf die Stadt.