Rhodos

Im Frühsommer 2018 waren wir wieder auf der Suche nach einer neuen Destination und so landeten wir auf Rhodos.

Auf dem ersten Blick gibt sich die Insel recht abwechslungsreich. Die ruhigere und landschaftlich schönere Westküste unterscheidet sich deutlich von der touristisch erschlossenen Ostküste. Dazwischen liegt das gebirgige Inselinnere. Während die Nordspitze komplett von der quirligen Rhodos Stadt eingenommen wird, gibt es an der Südspitze viel Landschaft und einen ganz besonderen Strand: Der Prasonisi Strand verbindet die Rhodos mit einer vorgelagerten Halbinsel und liegt damit zwischen zwei Meeren: der Ägäis auf der einen Seite und dem offenen Mittelmeer auf der anderen Seite.

Letztlich ist Rhodos aber in erster Linie eine Insel für Strandurlauber und bietet nicht ganz so viele Highlights wie Korfu. Ein absolut empfehlenswerter Strand ist übrigens Tsambikas, genau zwischen Faliraki und Lindos gelegen.

Rhodos Stadt

Die Altstadt von Rhodos imponiert schon lange bevor man sie überhaupt betreten hat. Vom Hafen kommend ist die riesige Stadtmauer nicht zu übersehen. Zugang zur Altstadt findet man nur durch mächtige Stadttore. Hinter den Wehranlagen erwartet den Besucher eine Gewirr an Straßen und Gassen, gesäumt von unzähligen Geschäften und Tavernen und unterbrochen von belebten Plätzen. Wer sich erst mal Überblick verschaffen will, tut das am besten von der Spitze des Uhrenturms aus.

Der Stadtstrand von Rhodos ist hingegen weniger zu empfehlen. Der grobkiesige Strand erhitzt sich schnell in der Sonne und bietet damit keine Entspannung oder gar Abkühlung.

Lindos

Der erste Blick auf Lindos verheißt schon viel Gutes. Von einer Küstenanhöhe blickt man auf das weiße Dorf unter der mächtigen Akropolis. Die Gassen zwischen den weiß getünschten Häusern bieten hinter (fast) jeder Ecke neues zu entdecken.

Allerdings sollte man einen Besuch erst für den frühen Abend planen, wenn die meisten Touristenbusse wieder abgerückt sind.

Bei der Gelegenheit kann man den Tag auf einer der zahlreichen Roof-Top-Tavernen ausklingen lassen und den Sonnenuntergang genießen.