Barcelona

Barcelona ist eine ungeheuer lebendige und vielseitige Stadt, trotzdem ist sie auch sicher und sauber. Das hat natürlich dazu beigetragen, dass wir uns so wohl gefühlt haben.

Das Meer hat für Barcelona in den Jahren seit den Olympischen Spielen 1992 wieder an Bedeutung gewonnen. Die Stadt hat ihr Gesicht in Form von schönen Strandpromenaden und sauberen Stadtstränden dem Meer zugewandt.

Architektur spielt in Barcelona ohnehin eine große Rolle. Ihr berühmtester Architekt Guidi hat die Casas, die Sagrada Familia und den Park Güell hervorgebracht.

Das Kontrastprogramm zu Gaudis organischer Architektur ist das gotische Viertel, die Altstadt Barcelonas mit seinen verwinkelten Gassen.

Park Güell

Mitten in der Stadt liegt der berühmteste Park Barcelonas, der Park Güell. Von Gaudi als Wohnkolonie erdacht und errichtet, ist es heute ein öffentlicher Park, der Massen an Touristen aber auch Einheimische anzieht. Wer hier Ruhe und Entspannung sucht, ist definitiv falsch.

Die gesamte Architektur orientiert sich an organischen Formen. Tatsächlich passen die Bauwerke perfekt zu ihrer Umgebung. Die Hanglage des Parks gewährt einen Blick über die ganze Stadt.

Placa Espanya

Am Fuße des Montjuic liegt der Placa Espanya, einer der belebtesten Plätze Barcelonas. Wahrzeichen sind die beiden Venezianischen Türme, die zur Weltaustellung 1929 errichtet wurden. Hier finden jeden Abend Lichtspiele statt, zum Stadtfest gab es zudem ein opulentes Feuerwerk zu bewundern.

Aus der gleichen Zeit stammt auch das Spanische Dorf, das nicht weit weg vom Placa gelegen ist. Es vereint typische spanische Architektur und Handwerkskunst auf kleinem Raum.

Die Stadtberge

Montjuic und Tibidabo sind die bedeutendsten Berge Barcelonas. Sie beschützen die Stadt, jeder auf seine Art. Von beiden Bergen hat man entsprechend einen wunderschönen Blick auf die Stadt.

Auf dem Montjuic steht zu diesem Zweck eine Festungsanlage, die heute freilich nur noch für touristische Zwecke benutzt wird.

Auf der Spitze des Tibidabo dagegen thront eine Kirche, auf deren Dach ein Jesus Statue schützend ihre Arme über die Stadt ausbreitet. Rio lässt grüßen...

Festes de la Mercé

Das Fest zu Ehren der Stadtpatronin ist das größte Stadtfest Barcelonas. Vier Tage lang fanden zahllose Veranstaltungen statt. So hatten wird die Gelegenheit, katalanische Volksbräuche wie Tänze und Menschenpyramiden hautnah mitzuerleben.

Auch Feuer spielt bei dem Fest eine wichtige Rolle. So klangen die Tage mit langen und aufwendigen Feuerwerken aus, die es am Strand oder am Placa Espanya zu bewundern gab.